Freitag, 30. August 2013

Statistiken zur Pflegesituation (2011)

Das Statistische Bundesamt (mal nebenbei: müsste es nicht eigentlich “Bundesamt für Statistik” oder wegen mir “Amt für Bundesstatistik” heißen?? – ein statistisches Irgendwas ist doch zunächst mal ein Irgendwas, was nur statistisch existiert, oder? Demzufolge gäbe es ja dieses Bundesamt gar nicht wirklich, sondern nur statistisch!?! Die haben aber sogar ein richtiges Impressum, nicht nur ein statistisches! Krass…)  - wie dem auch sei – also dieses Amt aus Wiesbaden veröffentlicht regelmäßig auch eine Pflegestatistik. Ich möchte Euch einen Blick auf die

nahelegen. Ihr findet dort sehr interessante Übersichten, wie z.B.:

image

Auch geht aus dieser Statistik hervor, dass Baden-Württemberg das teuerste und Sachsen das billigste Bundesland aus Sicht der Heimkosten ist. Baden-Württemberg liegt bei der Pflegestufe 2 fast 40 % über einer Vergütung in Sachsen.
Einen interessanten Überblick gibt auch die etwas umfassendere Deutschland-Statistik:


image


Im Jahr 2011 gab es demnach erstmals mehr Pflegeheime als ambulante Pflegedienste! Die durchschnittliche Anzahl der Pflegeplätze pro Heim betrug 64 Betten! 54 % der Träger sind freigemeinnützig!

Schaut mal rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...