Freitag, 15. Juli 2016

Rückruf

Nun hat es endlich auch mich erwischt: Volkswagen hat mich angeschrieben, weil mein Passat in die Werkstatt muss. Soweit, so gut. Doch das Schreiben beinhaltet meiner Meinung nach ein paar unglückliche Formulierungen, die dann doch die Arroganz des Herstellers entlarven.

Schauen wir uns mal den Text genauer an:


Wir bedauern sehr, dass Ihr Vertrauen in die Marke Volkswagen derzeit auf die Probe gestellt wird ...

Aha. Mein Vertrauen in die Marke bereitet also Sorgen?!

... und möchten uns zunächst in aller Form hierfür bei Ihnen entschuldigen.

Mooooment: Entschuldigen kann man sich niemals nie, nie, nie selbst! Man darf allenfalls darum bitten!

Im Rahmen der aktuellen Berichterstattungen ... müssen wir Ihnen mitteilen ...

Diese Formulierung offenbart, dass Volkswagen die Schuld nicht bei sich sucht, sondern aus deren Sicht eben diese verflixten Berichterstattung ursächlich sind.

... über die Stickoxidproblematik bei Volkswagen ...

Zudem verwässert der Begriff "Problematik" das eigentliche Ausmaß.

... In einem begrenzten Fertigungszeitraum ...

Schon wieder eine verbale Abschwächung. Begrenzt - also nicht so wild.

Insgesamt finde ich diese Rhetorik wirklich sch...ade. Und dabei sind wir erst im dritten Satz...

... Die Maßnahme wird je nach Arbeitsumfang zwischen 30 Minuten und 1 Stunde in Anspruch nehmen ...

... Haben Sie bitte Verständnis, wenn die Maßnahme aus organisatorischen Gründen im betrieblichen Ablauf auch einen etwas längeren Zeitraum in Anspruch nehmen kann.

Hammer! Hier wird der ausführenden Vertragswerkstatt der schwarze Peter zugeschoben, wenn die Reparatur die benannte läppische halbe Stunde überschreitet. Das ist frech!

... Wir möchten Sie zudem darauf hinweisen, dass bei Nicht-Teilnahme an der Rückrufaktion eine Betriebsuntersagung gem. §5 FZV durchgeführt werden kann. ...

So? Von wem denn? Das steht nämlich nicht da ... - Und außerdem: Das kommt irgendwie wie eine Drohung rüber. Sehr, sehr unglücklich formuliert!

... Wir schätzen Ihr Vertrauen in die Marke Volkswagen und bedanken uns für Ihre Loyalität.

So. Und damit ist das Schreiben beendet. Die Loyalität wird vorausgesetzt, denn immerhin bedankt man sich schon mal dafür. Kein abschließendes Wort des Bedauerns, keine Grußformel.

· · ·

Seht es mir nach - ich finde VW baut gute Autos. Aber dieses Schreiben ist rhetorisch mindestens unglücklich...

1 Kommentar:

  1. Irgendwie ruft dieses Schreiben bei mir nur Kopschütteln hervor... Ich mag verschiedene Autos von VW wirklich sehr, aber wenn ich nicht schon durch den Abgasskandal an sich überlegt hätte, mich von VW für den Betrug entschädigen zu lassen, würde ich es vermutlich spätestens nach einem solchen Schreiben tun... Da fühlt man sich doch einfach nur noch gerollt... Auch eine Art mit Kunden umzugehen...

    AntwortenLöschen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...