Freitag, 29. Juli 2016

Desktop auf Smart-TV streamen

Um den Windows-Desktop auf einen Smart-TV zu übertragen muss man mit Windows 10 im Grunde nicht viel tun.



Man klickt auf das Info-Center und wählt "Projizieren" und dann "Mit drahtloser Anzeige verbinden".

Dafür muss das TV-Gerät aber grundsätzlich in der Lage sein und auf Screen-Mirroring gestellt worden sein.

Die gute Nachricht: manchmal funktioniert das.

Die schlechten Nachrichten:

  • Es ist funktioniert sehr oft nicht ("Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.")
  • Es laggt ungemein.
  • Es ist ein unglaubliches Gefummel an mehreren Geräten.
···

Alternativ kann man dafür auch den knapp 40 EUR teuren Google Chromecast und die Erweiterung Google Cast verwenden.

Eine Hilfe zur Verbindung findet ihr hier: Chromecast mit Chrome benutzen

Steht die Verbindung, klickt ihr auf das Symbol der Erweiterung und dann auf "Übertragen an". Danach wählt ihr, ob ihr nur den aktuellen Tab des Chrome-Browsers oder den gesamten Desktop übertragen wollt. 


Im Gegensatz zu der o.g. Lösung, bei der der TV als zusätzlicher Monitor angesteuert wird, wird hier der gesamte Desktop übertragen. Es ist um Längen performanter und wesentlich weniger fehleranfällig.

Außerdem braucht man dafür nicht zwingend einen Smart-TV. Der Chromecast und der Rechner müssen im selben Netz (WLAN) sein und der TV braucht einen HDMI-Eingang. Und letzteren könnte man bei ganz alten Geräten für weniger als 20 EUR über einen HDMI2Scart-Converter nachrüsten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...