Freitag, 19. Januar 2018

Feiertagsrechner mit Excel

Excel kann auch Feiertage errechnen. Mein Feiertagsrechner sieht so aus:


Und die Tabelle funktioniert folgendermaßen:

  1. Das Jahr in der ersten Zeile (bei mir "Zeile C") errechne ich mit =JAHR(HEUTE())
    (bzw. -1 für das vorige Jahr oder +1 für das nächste Jahr)

  2. Die festen Feiertage erreche ich mit =DATWERT("01.01."& C$4)
    Das Beispiel bezieht sich auf die Berechnung des 01.01., also Neujahr. Adäquat verfährt man mit allen anderen festen Tagen - z.B. "03.10", "25.12.", ...
    Das C$4 bezieht sich auf die unter (1) errechnete Zelle mit der Jahreszahl, wobei ich die Zeile "4" für das Kopieren der Formel in die anderen Zellen fixiert habe, die Spalte natürlich nicht.

  3. Für Ostersonnatg: =DM((TAG(MINUTE(C$4/38)/2+55)&".4."&C$4)/7;)*7-6
    o.a. Formel errechnet den Ostersonntag. Ich muss also die Formel um folgende Werte ergänzen: 
    - Karfreitag wäre -2
    - Ostermontag +1
    - Christi Himmelfahrt +39
    - Pfingstmontag +50
    - Fronleichnam +60

  4. Buß- und Bettag: =DATUM(C$4;12;25)-WOCHENTAG(DATUM(C$4;12;25);2)-32

  5. Die Formatierung ist fix. Weil die Tabelle ja immer mit dem aktuellen Jahr-2 beginnt, wird das aktuelle Jahr immer an der selben Stelle stehen.

  6. Für den Wochentag schaue ich in Zelle direkt daneben und lasse mir den Tag ausgeben mit:
    =TEXT(WOCHENTAG(D5;1);"TTT")
    Das hätte man auch mit einem benutzerdefiniertem Datumsformat hinbekommen, aber so kann ich unabhängiger formatieren.
Wie jetzt auch klar wird, ist der Screenshot aus dem Jahr 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...