Freitag, 16. Januar 2015

Tankstelle finden (2)

Ich habe mit den vielen Tankstellen immer noch so meine Probleme. Vor allem die App NOVOFLEET Stationsfinder funktioniert ungenügend. In letzter Zeit wird mir gar keine Karte angezeigt, Tankstellen kann ich so nur in der Liste finden.

Ist man immer im Umkreis oder auf der selben Strecke unterwegs, hat man seine favorisierten Tankstellen schnell im Kopf, aber in unbekanntem Gebiet wird es zuweilen etwas schwierig. Leider ist die Homepage von Novofleet keine besonders große Hilfe, da sie keine alternative Darstellung für mobile Endgeräte bietet.

Lange Rede - eine Lösung muss her!

1. Optimierte Darstellung der Website

Ich habe mir mal angeschaut, was bei dem Tankstellenfinder alles geladen wird und ob man diesen ganzen unnützen Frame um die Karte nicht weglassen könnte. Und siehe da, es geht:

Wenn man http://www.novofleet.com/WebInfoToolsNF/ aufruft, sieht man nur das Wesentliche:


Nun könnt ihr auch hier Zoomen und Routen planen und sowas. Auf dem Smartphone funktioniert das auch ganz passabel, wenn man zur Ansicht in den Quermodus wechselt.

···

Hmm - passabel, aber mehr auch nicht. Und außerdem: was ist, wenn Novofleet die Einbindung der Karte ändert?

Mooooment, da waren doch noch die GPS-Daten, mit denen kann man doch bestimmt auch irgendwas machen?

2. Novofleet in Google Maps

Also habe ich mir die GPS-Daten mal angeschaut. Ich habe sie konvertiert und in Google Maps eingelesen. Leider ging das nicht, da erstens einige Datensätze nicht richtig formatiert waren und zweitens Google Maps pro Ebene nur 2000 Elemente zulässt.

Verdammt, nagut, ist ja Weihnachten (dieser Beitrag wurde demnach 'zwischen den Jahren' verfasst), also:
  1. Laden
  2. Konvertieren
  3. manuell nachbessern
  4. manuell Sortieren
  5. Splitten
  6. Hochladen

Und das Ergebnis? Unter https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=z-RB2FNvmH2Y.kdD30x3Roapo könnt ihr die Novofleet-Karte aufrufen:



Das funktioniert auch auf dem Smartphone. Dazu müsst ihr aber die kostenfreie App My Maps geladen haben und eine Einladung von mir angenommen haben, die ich euch auf Anforderung zeitnah zusenden werde.

Es gibt aber zwei Einschränkungen:
  1. Einige HEMA-Tankstellen heißen in der Karte fälschlicherweise HEM. Ich dachte beim Ausbessern der Datensätze zuerst, es sei ein Schreibfehler und hatte sie umbenannt und unter HEM einsortiert. Es betrifft aber nur eine Handvoll.
  2. Auf dem Smartphone kann man wiederum nur drei Ebenen anzeigen lassen. Ich denke aber, dass ist OK, "Sprint" braucht man im Westen kaum, "Star" gibt es nicht im Süden, "BFT" kaum im Osten und "Österreich" gar nicht in Deutschland...
Ich hoffe, ihr könnt von meiner Arbeit ein wenig partizipieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...