Freitag, 12. April 2019

Wann läuft mein Passwort ab?

Unsere IT besteht darauf, dass wir regelmäßig unser Kennwort ändern. Wie ich dazu stehe, habe ich ja in diesem Post Wider den Zwang zur Passwort-Änderung hinreichend beschrieben. Aber es ist halt so - da kann ich zetern, wie ich möchte - ich kann es nur für mich managen.

Nun ist es für mich sehr viel besser, wenn ich mich nicht unterwegs davon überraschen lasse, dass mein Kennwort abgelaufen ist; E-Mails funktionieren nicht mehr, Termine und Aufgaben werden nicht mehr verlässlich synchronisiert und es wird zu einem mittlerem Chaos führen, wenn ich mich im Büro wieder in die Domäne anmelden möchte.

Also wäre es super, wenn ich wüsste, wann mein Kennwort ausläuft. Und das geht mit folgendem Befehl in der Eingabeaufforderung:

net user Benutzername /domain


·

Schon wieder Eingabeaufforderung? Hat Microsoft nicht so 'ne wunderschöne PowerShell?

Ja, wenn ihr das mit der Powershell realisieren wollt, gib es hier einen Ansatz:
Ablaufdatum von AD-Passwörtern in PowerShell auslesen.

Für mich ist "net user" perfekt - deshalb lasse ich auch hier die PowerShell links liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...