Freitag, 15. Dezember 2017

Windows Server 2012 R2 - Kennwort in RDP ändern

Mag einfach klingen, ist aber doch tricky: Man möchte das (noch nicht ausgelaufene) Kennwort in einer RDP-Session im Server 2012 R2 ändern, der nicht Teil einer Domäne ist. Normalerweise drückt man STRG+ALT+ENF und geht auf die Schaltfläche "Kennwort ändern". Blöd nur, dass STRG+ALT+ENTF nicht in die RDP-Sitzung weitergeleitet, sondern lokal ausgeführt wird.

OK, zweite Variante: Wie wäre es mit "Start", "Windows-Sicherheit", "Kennwort ändern"?

Tja, diesen Eintrag gibt es nur bis Windows Server 2008 R2, bei 2012 fällt das also weg.

OK, dritte Variante: Wie wäre es mit der Bildschirmtastatur?

Zum einen wird die Bildschirm-Tastatur von den meisten Administratoren gesperrt, zum andren gibt es da zwar alle benötigten Tasten, aber STRG+ALT+ENTF wird nicht an das System weitergegeben.

Tjaaa - und nun?
·

Variante 1: Drückt STRG+ALT+ENDE und klickt dann auf "Kennwort ändern".


Die Tastenkombination STRG+ALT+ENDE wird an die RDP-Sitzung weitergeleitet und dort als STRG+ALT+ENTF interpretiert.

·

Variante 2: In der Eingabeaufforderung (oder einer BATCH) geht es auch per NET USER:
NET USER "Benutzername" * 
fragt nach einem neuen Kennwort für einen lokalen Nutzer.

NET USER "Benutzername" * /DOMAIN
macht dasselbe für einen Benutzer in der aktuellen Domäne.

Voraussetzung: Ihr habt das Recht, dies zu tun.

·

Variante 3: Warten, bis das Kennwort ausgelaufen ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...