Samstag, 23. September 2017

VirtualBox: Cannot attach medium - und nun?


Tolle Überraschung: gestern noch geupdatet und heute ist die Maschine kaputt:
Cannot attach medium 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso' {f8965eea-096a-4fc1-9253-3b4ee28a2238}: medium is already associated with the current state of machine uuid {7d338cde-99b4-4b75-b08b-38ea34e68a12}!.
OK, verstehe: Da gibt es offenbar einen Konflikt mit der Gasterweiterung, die sich ja als DVD-Image einbindet. Das sollte doch schnell zu beheben sein, aber verdammt: der Oracle VM VirtualBox Manager lässt bei dieser Maschine keine Änderung zu, ich darf sie nur entfernen.




Tja, und nun?

Die Lösung findet sich in der zu der Maschine gehörigen VBOX-Datei. Hier hat sich die Gasterweiterung doppelt verewigt.



Die Lösung also ist: Man nimmt eins davon raus:

<AttachedDevice passthrough="false" type="DVD" hotpluggable="false" port="1" device="0">
   <Image uuid="{f8965eea-096a-4fc1-9253-3b4ee28a2238}"/>
</AttachedDevice>

Und dann läuft wieder alles.


Kommentare:

  1. Vielen Dank... nicht dass ich nicht schon das eine oder andere Mal eine VM komplett neu gemacht hätte, weil sie sich nicht ändern ließ :0)

    AntwortenLöschen
  2. Großartig geholfen. hatte das gleiche Problem und nach 2 Tagen Recherche hab ich es hier gelesen und sofort lösen können. 1000 Dank!

    AntwortenLöschen

TeamViewer direkt starten

Wenn man auf einen entfernten Arbeitsplatz zugreifen möchte, nutzt man gern den TeamViewer. Die Vollversion lässt sich auch mit Startpara...