Freitag, 7. August 2015

Outlook als Routenplaner


Dass man bei Outlook ab 2007 die Adressen per Mausklick an einen Kartendienst, wie Bing Maps übertragen kann, dürfte bekannt sein.
Aber es geht noch besser:
1. Google statt Bing
In der Registry erstellt man im PfadHKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Office/14.0/Outlook/Options/Generalper rechten Mausklick einen neuen Schlüssel mit dem Namen MapScriptURL mit dem Wert:
http://maps.google.com/?q=<0s >, <1s>, <2s>, <3s>, <4s>
2. Outlook als Sofort-Routenplaner
Möchte man nun, dass ein Mausklick auf einen Kontakt sofort von einem festen Startort plant, muss der Wert für die Beispiel-Startadresse (Friedrichstr. 101 - 10117 Berlin) folgendermaßen lauten:
http://maps.google.de/?saddr=Friedrichstr.%20101+10117%20Berlin&daddr=<0s>, <1s>, <2s>, <3s>, <4s>

Coole Sache, finde ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...