Freitag, 3. Mai 2013

Gesprächsabbrüche...


Ich habe mal ein bisschen zum Problem der Gesprächsabbrüche und Störgeräusche recherchiert. Im Grunde sind es zwei Probleme:

  1. Störgeräusche und "Roboterstimme"
  2. Gesprächsabbrüche nach 5 Sekunden (inkl. "Der Gesprächspartner hört mich nicht mehr)



Zum Thema Störgeräusche und "robotic voice" habe ich folgendes gefunden:



Zitat vom 19.04.2013:
Update: 
Wir freuen uns, Ihnen (euch) mitteilen zu können, dass das Fehlerbild "robotic voice" nicht länger auftreten wird. Zur Behebung aller gemeldeten Einschränkungen liegen noch kleinere Restarbeiten vor uns. In den mit Abstand meisten Fällen werden Sie Ihr Smartphone aber schon jetzt wieder wie gewohnt in vollem Umfang nutzen können.
Es sollte also behoben sein.

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Zum Thema Gesprächsabbrüche nach 5 Sekunden gibt einen langen Diskussionsthread:


Kernaussagen dieses Threads sind:
  1. Die Telekom weiß um das Problem.
  2. Es liegt nicht an der Hardware.
  3. Es gibt eine Lösung.
Wenn Ihr also nach wie vor die Abbrüche bei Telefonaten habt, schaltet Euer Gerät auf "Nur GSM".

Und das geht so:

Menü-Taste: Einstellungen 

Weitere Einstellungen

Mobile Netzwerke

Netzmodus

Nur GSM


Dann ein paar mal auf die Zurück-Taste - und fertig.

Vorteil dieser Aktion: Der Akku des Telefons hält spürbar länger.
Nachteil dieser Aktion: Das Datennetz ist langsamer. Für E-Mail und WhatsApp reicht es aber allemal.


Woran liegt es nun genau?

Das Problem liegt offensichtlich an der Sprachverbesserung "HD-Voice". Diese schaltet sich beim Anmelden im T-Netz ein, was unter Umständen zu einem kurzen Gesprächsabbruch oder diesem Störgeräusch führen kann.

HD-Voice ist ausschließlich im schnellem WCDMA-Netz verfügbar. Das bedeutet, jedesmal, wenn sich das Gerät im Netz einbucht, findet diese HD-Voice-Synchronisation statt. Das passiert nun leider mehrfach; bei jeder einzelnen Funkzelle (also wenn Ihr im Auto seid), bei schlechtem 3G-Empfang oder wenn Ihr zwischen WLAN und 3G-Netz wechselt. Völlig abschaltbar ist HD-Voice derzeit nicht.


Und noch einen Hinweis zur Verbesserung der Gesprächsqualität habe ich auch noch:



2 Kommentare:

  1. Müssen wir dann überhaupt noch das Protokoll führen, was uns ADB zur Verfügung gestellt hat?

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  2. Ich denke ja. Verschiedene Telefonate mit Jens haben gezeigt, dass hier doch noch einiges im Argen liegt.

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