Freitag, 5. Oktober 2012

Alles wie immer?

Freitag, fünf Uhr morgens, ein neuer Beitrag im Blog. Alles wie immer. Wie immer? Nicht ganz...


Ich fand ja unseres letztes Meeting gut. Mir ist allerdings bewusst, dass nicht alle diese Sichtweise gleichermaßen teilen. Dennoch war es das ehrlichste und konstruktivste Zusammentreffen zum Thema Software seit Langem, wie ich finde.

Seit dem hatte ich die Möglichkeit gehabt, unser letztes Meeting mit einigen Kollegen in Gesprächen in weniger offiziellem Rahmen zu reflektieren. Neben verschiedenen von mir kaum beeinflussbaren Komponenten, wurde offenbar, dass ich wohl etwas unklar artikuliert hatte. Mir ging es ausnahmslos darum, den gemeinsamen Stand zu abzugleichen, und die bisherige Zielerreichung zu evaluieren. Dafür war es (aus meiner Sicht) auch notwendig, klare Worte zu benutzen, und auf Weichrederei zu verzichten. Sowas hilft uns nicht weiter - und nur darauf kommt es an. Ich hoffe, ich habe damit nur begrenzt brüskiert...

Das wichtigste Fazit für mich war: Wir stehen woanders, als ich gedacht hatte. Nun war ich anfangs etwas ratlos, warum das so ist.

Zum einen müssen wir stärker daran arbeiten, inhaltliche Zusammenhänge zu vermitteln. Verwaltung ist was anderes als Pflege, und für Buchhaltung gibt es keinen Expertenstandard. Wir sollten bei Bedarf solche Themen stärker aufarbeiten.

Aber es gibt offensichtlich auch zahlreiche 'Kleinigkeiten', die stören. Mir wurde als Beispiel benannt, dass es im Dienstplan auch im aktuellen Update immer noch "Schichten" heißt, die aber "Dienste" meinen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich manche Dinge aus den Augen verloren habe - ich habe mich wohl damit arrangiert.

Daher meine Frage an Euch:

Welche Hilfsmaterialien kann ich Euch vertrieblich zur Verfügung stellen? 

Welche Programm- oder Menüpunkte sollten umbenannt oder umsortiert werden?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.


4 Kommentare:

  1. Hallo Ralf!
    Ich freue mich auf die Überarbeitung unseres e-timer :-) und auf die damit verbundenen vertrieblichen Vorteile!
    Beste Grüße aus Paderborn!
    P.S.: Sag mal, gibt es für die hier veröffentlichten Inhalte eigentlich eine Rechtschreibprüfung :-)?!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein guter Browser bringt eine Rechtschreibprüfung von Haus aus mit. :-P

      Probier mal Googles Chrome.

      Löschen
  2. Hallo,
    ja, auch beteilige mich mal wieder am Blog.

    Denke auch, das das in HH nicht optimal gelaufen ist.
    Es ist halt schade, wenn aus 2 Präsentationen alle über einen Kamm geschert werden.
    Kindergarten, Weichrederei,... hin oder her - aber wir sind schon alle 3x7 ;-).

    Ansonsten von meiner Seite aus, kein weiterer Kommentar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich tatsächlich unglücklich ausgedrückt. Ich fand es ein wenig 'schwierig', dass mindestens eine Präsentation so unmotiviert und stockend ablief. Es wurden Probleme offenbar, über die ich glaubte, dass wir darüber hinweg wären. Aber wirklich angesäuert war ich über die mangelnde Reflexionsfähigkeit der Gruppe; alle fanden alles gut - und das hat mich wohl alle unzulässig über einen Kamm scheren lassen. Sorry.

      Rückblickend war meine Konfrontationsstrategie wohl weniger zielführend, als ich erhofft hatte.

      Sicher ist aber, dass die Erkenntnis gewonnen werden konnte, dass wir uns synchronisieren müssen, um auf den selben Stand zu kommen. Ein Workshop mit Aufgaben hätte uns sicher angenehmer beschäftigt, aber eben nicht weitergebracht. Und ich will, dass wir weiterkommen - das ist mein Ziel.

      Ich spüre zumindest hier in Berlin, dass sich nach 2 Jahren zähem Vorwärtskrauchen endlich was bewegt. Es gibt keine BoSS mehr, auf die wir Rücksicht nehmen müssen. Wir sind nicht mehr Bittsteller sondern (endlich) Gestalter. Und ich höre nun inzwischen von Kunden sogar das eine oder andere lobende Wort - auch für den Heimmanager. ;) Ich glaube, diese Energie sollten wir nutzen. Zusammen.

      Löschen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...