Freitag, 13. November 2020

Remotedesktop-Anmeldungen regulieren und kontrollieren (1)

Betreibt man einen von der Ferne erreichbaren Windows-Server, könnte es interessant sein, zu wissen, wer sich wann genau anmeldet. Zudem möchte man auch verhindern, dass Benutzer das System durch Leerlaufsitzungen unnütz belasten.

Für beide Anforderungen haben wir die Gruppenrichtlinien.

Fangen wir mit den Sitzungszeitlimits an.

Diese konfigurieren wir entweder in den Computerkonfiguration oder der Benutzerkonfiguration:

Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Remotedesktopdienste, Remotedesktopsitzungs-Host, Sitzungszeitlimits


Für mich sind besonders die Zeitlimits für getrennte Sitzungen als auch für aktive, aber im Leerlauf befindliche Sitzungen relevant. 

Trägt man hier ein Limit ein, wird der Benutzer erst getrennt und später die Sitzung abgemeldet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...