Freitag, 25. Dezember 2015

Jahresende - Zeit zum Resümieren

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, nehme wahrscheinlich nicht nur ich mir Zeit, ein Resümee zu ziehen. Das hat vor allem drei wichtige Funktionen:
  • IST-Analyse.
  • Richtung festlegen.
  • Schritte definieren.

Ich habe in verschiedenen Quellen 14 für mich relevante Fragen gefunden, die dabei helfen, die drei o.a. Funktionen mit Leben zu füllen:

  1. Was war der größte Erfolg in den letzten zwei Wochen?
  2. Was habe ich in den letzten zwei Wochen gelernt?
  3. Bin ich da, wo ich um diese Zeit sein wollte?
  4. Bin ich glücklich?
  5. Welche Punkte / Situationen hindern mich, glücklich zu sein?
  6. Welche Punkte davon kann ich ändern?
  7. Warum sind mir diese Punkte so wichtig?
  8. Mit wem sollte ich mich mal wieder treffen und/oder reden?
  9. Welchen Streit sollte ich klären?
  10. Wem sollte ich danken?
  11. Wie komme ich zu neuer Kraft?
  12. Was sind die Herausforderungen der nächsten zwei Wochen?
  13. Wo möchte ich Ende nächsten Jahres sein?
  14. Wo sehe ich mich in 5 Jahren?

Ich beantworte diese Fragen für mich allein. (Nicht nur) deshalb versuche ich die Gründe vor allem bei mir zu suchen – auch wenn mir manchmal als erste Antwort allgemeine und organisatorische Gründe in den Sinn schießen.

---

In diesem Zusammenhang habe ich 25 interessante Fragen gefunden, die Apple verschiedenen Bewerbern stellt:
Das Bewerbungsgespräch aber hat es in sich. Die Job-Website Glassdoor hat einige Fragen gesammelt, auf die Kandidaten antworten müssen, um überhaupt eine Chance auf einen Job bei Apple zu haben.
Manche Fragen sind erwartbar: "Was möchten Sie in fünf Jahren machen?" oder "Warum sind Sie heute hier?" – sie gehören zum Standardrepertoire eines Personalers...

  1. Erklären Sie einem achtjährigen Kind, was ein Router/Modem ist (gestellt an einen Bewerber für die Technikberatung von Kunden)
  2. Wenn Sie zwei Eier in Händen halten und möchten herausbekommen, aus welcher Höhe Sie sie fallen lassen können, ohne dass sie zerbrechen: Wie würden Sie das anstellen? Was ist die optimale Lösung? (Softwareentwicklung)
  3. Waren Sie jemals mit einer Managemententscheidung nicht einverstanden, und wie hatten Sie das angesprochen? Geben Sie ein Beispiel und erklären Sie, wie Sie die Meinungsverschiedenheit ausgeräumt haben, was letztlich dabei herausgekommen ist und wie Sie der entsprechende Manager heutzutage beschreiben würde. (Softwareentwicklung)
  4. Sie stellen ein Glas Wasser auf einen Plattenteller und lassen ihn immer schneller drehen. Was passiert zuerst: Rutscht das Glas vom Plattenteller, kippt es um, oder schwappt das Wasser heraus? (Maschinenbau)
  5. Beschreiben Sie eine demütigende Erfahrung. (Einzelhandel)
  6. Was ist wichtiger: das Problem des Kunden zu lösen oder eine gute Kundenerfahrung zu schaffen? (Technikberatung für Kunden)
  7. Es gibt drei Kisten: Eine enthält nur Äpfel, eine nur Orangen und eine sowohl Äpfel als auch Orangen. Die Kisten sind falsch beschriftet worden, sodass keine Beschriftung den tatsächlichen Inhalt der Kiste anzeigt. Öffnen Sie nur eine Kiste und, ohne hineinzusehen, nehmen Sie eine Frucht heraus. Sie sehen sich die Frucht an – wie können Sie sofort alle Kisten korrekt beschriften? (Überwachung der Softwareentwicklung)
  8. Ein Szenario: Sie haben mit einer verärgerten Kundin zu tun, die seit 20 Minuten auf Hilfe wartet. Sie droht damit, sich künftig an Best Buy oder einen Microsoft Store zu wenden, um den Computer zu bekommen, den sie sich wünscht. Lösen Sie das Problem. (Kundenberatung)
  9. Beschreiben Sie ein interessantes Problem und wie Sie es gelöst haben. (Softwareentwicklung)
  10. Wie viele Kinder werden jeden Tag geboren? (Globaler Vertrieb)
  11. Wie würden Sie einen Toaster testen? (Überwachung der Softwareentwicklung)
  12. Wenn wir Sie einstellen, woran würden Sie arbeiten wollen? (Leitung der Softwareentwicklung)
  13. Erzählen Sie etwas, das Sie in Ihrem Leben getan haben, auf das Sie besonders stolz sind. (Softwareentwicklungsmanagement)
  14. Sind Sie kreativ? Denken Sie sich etwas Kreatives aus. (Softwareentwicklung)
  15. Wer ist Ihr bester Freund? (Spezialist für den "Family Room", in dem Kunden ihr Apple-Produkt erklärt bekommen)
  16. Sie wirken sehr positiv, was zieht Sie runter? ( Spezialist für den "Family Room")
  17. Zeigen Sie mir in einem Rollenspiel, in dem Sie nur Ihre Stimme einsetzen, wie Sie einem Kunden zeigen, dass Sie ihm helfen möchten. (Technikberatung für Kunden)
  18. Sie bekommen ein Gefäß mit fairen und gezinkten Münzen. Sie ziehen eine Münze heraus, werfen sie dreimal und bekommen diese Folge: Kopf – Kopf – Zahl. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine normale oder eine gezinkte Münze herausgenommen haben? (Leitender Analyst)
  19. Welcher war Ihr bester Tag in den vergangenen vier Jahren? Welcher der schlechteste? (Projektmanagement im Maschinenbau)
  20. Warum sind Sie heute hier? (Softwareentwicklung)
  21. Eine iTunes-App entfernt Bilder, die nach einer bestimmten Zeit nicht mehr genutzt werden. Welche Strategie würden Sie einsetzen, um nicht mehr gebrauchte Bilder zu entfernen? (Softwareentwicklung)
  22. Warum möchten Sie bei Apple arbeiten, und was würden Sie an Ihrer jetzigen Arbeit vermissen, wenn Apple Sie einstellt? (Softwareentwicklung)
  23. Es liegen 100 Münzen flach auf dem Tisch. Zehn liegen mit der Kopfseite nach oben, 90 mit der Zahl. Sie können nicht fühlen, sehen oder in einer anderen Weise herausfinden, welche Seite oben liegt. Teilen Sie die Münzen in zwei Türme auf, sodass in jedem Turm gleich viele Münzen mit der Kopfseite nach oben zeigen. (Softwareentwicklung)
  24. Beschreiben Sie, was Sie begeistert. (Softwareentwicklung)
  25. Wie würden Sie Ihre Lieblings-App testen? (Überwachung der Softwareentwicklung)
Viel Erfolg im neuen Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...